Wie der Paritätische Gesamtverband auf seiner Website meldete, hat er gemeinsam mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) ein Kochbuch für die Gemeinschaftsverpflegung herausgebracht: Klimagesund kochen und genießen: Rezepte, Infos und Tipps für soziale Einrichtungen.
Die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, ökologischen Krisen und Planetarer Gesundheit werden darin aufgezeigt. Planetare Gesundheit geht über die menschliche Gesundheit hinaus. Sie beinhaltet auch die Gesundheit der Tiere, Pflanzen und Böden – kurz: des gesamten Planeten. Forschende der Eat-Lancet-Kommission haben mit diesem Verständnis die Planetary Health Diet entwickelt. Kernelemente dieser Ernährungsweise sind ein großer Anteil an pflanzlichen Produkten, insbesondere Hülsenfrüchten, eine reduzierte Verwendung von tierischen Produkten wie Milch, Käse und Eiern sowie ein geringer Fleischanteil.
In dem Kochbuch werden viele leckere Rezepte aus Einrichtungen Paritätischer Mitgliedsorganisationen vorgestellt, die schon jetzt der Planetary Health Diet entsprechen und sich großer Beliebtheit erfreuen.
Das Kochbuch können sich Interessierte kostenlos von der Website des Paritätischen herunterladen.

